CSR-Manager (IHK) - Gesellschaftliche Verantwortung im Unternehmen nachhaltig umsetzen

 
 
 
 
6080
24.10.2019 - 30.03.2020
Zertifikatslehrgang
IHK-Zertifikat
Teilzeit
88 Stunden
IHK Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg
3400,00 € inkl. Tagesverpflegung, Lehrgangsunterlagen, Abschlussprüfung, Zertifikat (Konditionen für NGO, non-profit-Organisationen und nicht berufstätige Weiterbildungsinteressierte auf Anfrage)

Beschreibung

Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen in allen Bereichen der Unternehmenstätigkeit im Rahmen der gesamten Wertschöpfungskette.

Viele Unternehmen beschäftigen sich bereits mit Elementen gesellschaftlicher Verantwortung und sind auf einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb ausgerichtet. Dies geschieht allerdings häufig unkoordiniert, ohne strategische Verankerung und ohne möglichen innovativen unternehmerischen Mehrwert.

CSR auch als unternehmerische Chance für eine positive, innovative Positionierung zu nutzen, das ist die Herausforderung, vor der Unternehmer derzeit stehen.

Damit CSR eine lohnenswerte Investition in langfristigen Unternehmenserfolg wird, bedarf es neben einer strategischen Ausrichtung in den Unternehmenszielen, eines ganzheitlichen, konzeptionellen Verständnisses und einer Handlungskompetenz für die praktische Umsetzung.

Der Zertifikatslehrgang „CSR-Manager (IHK)' vermittelt all dies in kompakter Form, vereint wissenschaftliche Grundlagen, Managementwissen und praktische Instrumente für die Prozessgestaltung.

Das Qualifizierungskonzept wurde in der IHK Nürnberg für Mittelfranken mit einer Expertengruppe und in Zusammenarbeit mit der DIHK-Bildungs-GmbH entwickelt und setzt einen bundesweiten IHK-Zertifikatsstandard.

In den vier zwei- und dreitägigen Modulen und den zwischenzeitigen Transferaufgaben befassen sich die Teilnehmer über einen Zeitraum von rund drei Monaten mit wirtschaftsethischen Grundlagen, Betrachtungen globaler und spezifischer Herausforderungen und Entwicklungen für Unternehmen und Gesellschaft, der Bestimmung von CSR-Handlungsfeldern in Unternehmen, praktischem Projekt- und Entwicklungsmanagement sowie CSR-Instrumenten, -Standards, -Initiativen, -Kommunikation und -Reporting.

Da Ansatzpunkte, Themen und Einstiegsmöglichkeiten für jede Organisation unterschiedlich sind, werden neben der Vermittlung eines übergreifenden Verständnisses für CSR insbesondere Handwerkzeug und Instrumente zur individuellen Entwicklung vorgestellt wie auch der direkte Nutzen und Aufwand erkennbar gemacht.

In Form einer begleitenden Projektarbeit gestalten die Teilnehmer eine spezifische CSR-Strategie und einen praktischen Handlungsplan für die eigene Organisation und erhalten somit individuelle Lösungen für ihre tägliche Praxis. Die Vorstellung und die Diskussion über diese Projektarbeit sind Grundlage des Zertifikatsabschlusses.

Neben der professionellen Betreuung und Besprechung individueller Fragestellungen durch die Fachdozenten ergänzen Vortrags- und Gesprächsabende mit Praxisvertretern die Lehrgangsinhalte; auch ein vertiefender Unternehmensbesuch sorgt für eine sehr konkrete und praxisorientierte Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung. An den Abenden zwischen den Lehrgangstagen bieten wir Gelegenheit zum Austausch der Teilnehmer und mit Referenten.

Nicht nur CSR-Verantwortliche in Unternehmen, die praktische Umsetzungshilfen für eine nachhaltige Organisationsausrichtung wünschen, besuchen den Lehrgang, sondern auch Mitarbeiter aus Non-Profit-Organisationen und Weiterbildungsinteressierte, die CSR zu einem Schwerpunktthema ihrer Berufsperspektive machen wollen.

Die Ergebnisse der Teilnehmer der Kurse in Nürnberg zeigen, dass das Entwicklungskonzept für Unternehmen verschiedenster Branchen und auch Größenklassen von einem bis zu mehreren Tausend Mitarbeitern genutzt werden kann.

So haben sich bisher u.a. Unternehmensvertreter aus den Bereichen Lebensmittel / Ernährung, Pharma, Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauwirtschaft, Immobilien, Messen, Informatik/IT, Optik, Textilherstellung und -handel, Dienstleistungen, Kommunikation, Finanzwirtschaft aber auch aus dem Sozialbereich, dem Sportmanagement und von Non-Profit-Organisationen im Kurs engagiert. ?

 

Dozentenlink: https://www.csr-manager.info/dozenten-und-praxispartner/

Teilnehmerlink: https://www.csr-manager.info/teilnehmerstimmen/

Zielgruppe

  • CSR-Verantwortliche in Unternehmen, die ihr CSR-Wissen auf den aktuellen Stand (oder grundlegend erwerben) wollen und praktische Umsetzungsinstrumente wünschen
  • Unternehmensverantwortliche, auch Gründer, die CSR-Motive in den Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit stellen
  • Verantwortliche aus Vereinen und Organisationen, Institutionen und Non-Profit-Unternehmen, die sich gesellschaftlich engagieren
  • Weiterbildungsinteressierte, die CSR zum Schwerpunktthema ihrer Berufsperspektive machen

Inhalte

Modul 1 
Gesellschaftlicher und ökologischer Wandel - unternehmerische Herausforderungen und Verantwortung

  • Globalisierung, Klimawandel, Ressourcenknappheit
  • Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Strukturwandel, Einkommensungleichheit, Wandel des Sozialstaates
  • Social Media und Konsumentenbewusstsein
  • Vertrauensverlust in Unternehmen, stärkere Zivilgesellschaft, Ethik
  • Rolle von NGO, Wirtschaftsethik, Konsequenzen für Organisationen
  • Was bedeutet CSR? Entwicklungen, Bedeutung, Abgrenzung
  • CSR-Handlungsfelder Arbeitsplatz / Personal, Markt,
    Umwelt und Gemeinwesen
  • CSR-Handlungsfelder und Best-Practice-Beispiele
  • Nutzen und Konfliktfelder von CSR
  • Institutionen, Organisationen und Initiativen, (Best-Practice-)Beispiel

Dozenten aus der Wissenschaft und Beratung
Gastvortrag und Kamingespräch mit Praxispartner

Modul 2
Unternehmenstag bei der HAKRO GmbH, Schrozberg,(angefragt, hier Besuch im Frühjahr 2019)

Nachhaltiges Unternehmensmanagement live bei der HAKRO GmbH, Schrozberg im Dialog mit Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanager Jochen Schmidt und Verantwortlichen aus Geschäftsführung, Kundenservice und Vertrieb, Einkauf, Entwicklung und Design, Personalmanagement, Logistik und Stiftung

 

Praktische Entwicklung eines CSR-Managementsystems

  • Strategische Integration von CSR in das Kerngeschäft
  • Managementmodell
  • Unternehmenswerte und -ziele
  • Implementierung von CSR in sechs Schritten,
    praktisches Projektmanagement
  • CSR-Integration in die innerbetrieblichen Prozesse

Dozent aus der Wissenschaft und Paxis
Erlebnisprogramm

Modul 3
CSR- und Nachhaltigkeitsmanagementpraxis - Instrumente und Standards

  • Kommunikation und CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Praktisches Lieferkettenmanagement, nachhaltiges Beschaffungssystem
  • Umwelt- und Energiemanagement, Compliance
  • Standards und Normen, Labels und Institutionen

Dozenten aus Unternehmen und Beratung, Gastvortrag und Kamingespräch mit Praxispartner

Modul 4
Zertifikats-Prüfung mit Abschlusspräsentationen der CSR-Transferarbeit und Fachgesprächen

 

=============================================
>>> Info-Broschüre 'CSR-Manager (IHK)'
>>> Informationsplattform von CSR-Managern für CSR-Manager: www.csr-manager.info
=============================================

Der DIHK und die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken bieten Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein exklusives Angebot für Ihre bequeme An- und Abreise zum Zertifikatslehrgang CSR-Manager (IHK) an.

Unser Tipp: Entspannt ankommen – nachhaltig reisen. Buchen Sie jetzt den Best-Preis der Deutschen Bahn!

Das Extra für Sie als Besucher! Ihr Veranstaltungsticket zum bundesweiten Festpreis, von jedem DB-Bahnhof.

Das Veranstaltungsticket gilt auch als CityTicket für den ÖPNV in 120 Städten am An- und Abreisetag. 

 

Veranstaltungsticket einfache Fahrt mit Zugbindung

(solange der Vorrat reicht):

     2.Klasse

49,50 €

     1.Klasse

79,50 €

 

 

Veranstaltungsticket einfache Fahrt vollflexibel

(immer verfügbar)

 

     2.Klasse

69,50 €

     1.Klasse

99,50 €

 

 

 

Das Angebot gilt bis zum 31.12.2019 

Buchen Sie jetzt online und sichern Sie sich das garantiert günstigste Ticket. Wir bieten Ihnen eine Übersicht aller Bahn-Angebote auf Ihrer Wunschstrecke.   

Machen Sie Reisezeit zu Ihrer Zeit und nutzen Sie die An- und Abreise zum Arbeiten, Entspannen oder Genießen – mit 100% Ökostrom im Fernverkehr. 

 

Hier geht es zur Buchung:

(https://vat.db-app.de/certify?event=1653&language=en)??

 

DB_Veranstaltungsticket Schritt für Schritt zum Ticket 2019

http://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/ihk-akademie/db-veranstaltungsticket-schritt-fuer-schritt-zum-ticket-2017.pdf

Telefonische Buchung möglich unter der Service-Nummer +49 (0)1806 - 31 11 53 mit dem Stichwort „DIHK'.  Bitte halten Sie Ihre Kreditkarte zur Zahlung bereit (beachten Sie bitte, dass für die Bezahlung mittels Kreditkarte ein Zahlungsmittelentgelt entsprechend Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG (BB Personenverkehr) erhoben wird). Die Hotline ist Montag bis Samstag von 7:00 - 22:00 Uhr erreichbar, die Telefonkosten betragen 20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, maximal 60 Cent pro Anruf aus den Mobilfunknetzen.