Geprüfte/r Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation - virtueller Unterricht mit Präsenztagen

 
 
 
 
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04.09.2021 - 16.09.2022

Unterricht an 2 Wochentagen von 17:30 bis 20:45 Uhr ONLINE

1x monatlich samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr in Präsenz

Zur Prüfungsvorbereitung findet gegen Ende des Lehrgangs eine Vollzeitwoche in Präsenz statt.

 

Für den Fall, dass Präsenztermine aus pandemischen Gründen nicht, oder nur mit verminderter Präsenzteilnehmerzahl durchgeführt werden können, werden diese als Onlinetermine bzw. in hybrider Form weitergeführt.

Bitte sorgen Sie dafür, dass für diesen Fall die technischen Voraussetzungen gegeben sind.   

Praxisstudiengang
IHK-Zeugnis
Online
600 Stunden
Online,
2900,00 € zahlbar in Teilbeträgen (zzgl. Lehrgangsunterlagen und Prüfungsgebühren)

Beschreibung

Mit der Weiterbildung zum/r geprüften Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation werden Qualifikationen erworben, um gehobene Assistenz- und Sachbearbeiter/innentätigkeiten sowie Koordinationsfunktionen in größeren Büros, Sekretariaten und Verwaltungsdiensten ausüben zu können. Mit der erhöhten Sachkompetenz sowie der Berufserfahrung sind die Fachwirte in der Lage, Führungs- und Steuerungsaufgaben einschließlich Aufgaben der bereichsbezogenen Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung in ihrem speziellen Funktionsbereich wahrzunehmen.

 

 

Das Lernarrangement „Geprüfte/r Fachwirt/in im virtuellen Klassenzimmer“ umfasst rund 600 Lerneinheiten und beinhaltet:

 

Social Blended Learning - ein innovatives und nachhaltiges Lernkonzept

16 Präsenz-Module mit Wissenstransfer, Diskussion und Vertiefung sowie ausreichend Gelegenheit für Austausch (Prüfungsvorbereitung inkl.)

 

92 Online-Module mit synchronem Unterricht im virtuellen Klassenraum mit Sprach- und Videokonferenz, Interaktion und Kommunikation mit Dozenten und anderen Teilnehmern in Echtzeit

 

plus Selbststudium im Flipped Classroom inkl. tutorieller Begleitung

 

 

Staatliche Förderung:

Bei Nutzung aller Förderungsmöglichkeiten übersteigt die Förderung Ihre Lehrgangskosten. Eine mögliche Musterberechnung finden Sie hier als Beispielrechnung. Bitte beachten Sie: Förderungen sind individuell und müssen auf Sie zugeschnitten werden.

 

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kaufmännischer Ausbildung und Berufserfahrung in Sekretariat, Assistenz oder Projektarbeit, die sich für herausgehobene Assistenz- und Projekttätigkeiten qualifizieren möchten.

Inhalte

1. Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen

  • Informationsbewertung und -aufbereitung
  • Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement

2. Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
Projektorganisation und -dokumentation

  • Zielgruppen- und Marktanalyse
  • Werbemittelplanung und -koordination
  • Veranstaltungsplanung und -durchführung
  • Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement

3. Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld

  • Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklung
  • Ausbildungsplanung und -durchführung
  • Konfliktanalyse und -bewältigung
  • Moderation, Kommunikation und Präsentation

4. Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

  • Kennzahlenaufbereitung
  • Einkauf und Beschaffung
  • Einsatz von Datenbanksystemen
  • Wissensmanagement

 

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