Geprüfte/r Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation

Geprüfte/r Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation

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Beschreibung

Mit der Weiterbildung zum/r geprüften Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation werden Qualifikationen erworben, um gehobene Assistenz- und Sachbearbeiterinnentätigkeiten sowie Koordinationsfunktionen in größeren Büros, Sekretariaten und Verwaltungsdiensten ausüben zu können. Mit der erhöhten Sachkompetenz sowie der Berufserfahrung sind die Fachkaufleute in der Lage, Führungs- und Steuerungsaufgaben einschließlich Aufgaben der bereichsbezogenen Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung in ihrem speziellen Funktionsbereich wahrzunehmen.

 

 

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Staatliche Förderung:

Bei Nutzung aller Förderungsmöglichkeiten übersteigt die Förderung Ihre Lehrgangskosten. Eine mögliche Musterberechnung finden Sie hier als Beispielrechnung. Bitte beachten Sie: Förderungen sind individuell und müssen auf Sie zugeschnitten werden.

Dieser Praxisstudiengang ist besonders geeignet für:

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit kaufmännischer Ausbildung und Berufserfahrung in Sekretariat, Assistenz oder Projektarbeit, die sich für herausgehobene Assistenz- und Projekttätigkeiten qualifizieren möchten

 

Inhalt

1. Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen

  • Informationsbewertung und -aufbereitung
  • Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
  • Projektmanagement
  • Zeit- und Selbstmanagement

2. Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betieblichen Leistungsprozessen
Projektorganisation und -dokumentation

  • Zielgruppen- und Marktanalyse
  • Werbemittelplanung und -koordination
  • Veranstaltungsplanung und -durchführung
  • Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement

3. Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld

  • Personalplanung, -beschaffung, -betreuung und -entwicklung
  • Ausbildungsplanung und -durchführung
  • Konfliktanalyse und -bewältigung
  • Moderation, Kommunikation und Präsentation

4. Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

  • Kennzahlenaufbereitung
  • Einkauf und Beschaffung
  • Einsatz von Datenbanksystemen
  • Wissensmanagement

 

 

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