Internet, Social Media und Netzwerken für Gründer/innen

 
 
 
 
2010
21.03.2019 - 21.03.2019

08:30 - 16:30 Uhr

Seminar
Teilnahmebescheinigung
Vollzeit
8 Stunden
IHK Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg
90,00 € (inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen)

Beschreibung

Das Seminar stiftet Mut, klärt Nutzen und Zeitbedarf für Networking, Onlinemarketing und die sozialen Medien. Die Digitalisierung verändert Reichweite, Tempo sowie Chancen und Risiken der Kommunikation.

Unverändert bleiben die zwischenmenschlichen Spielregeln.

 

 

Zielgruppe

Existenzgründer und Vertreter junger Unternehmen aller Branchen (Gewerbe, Handel und Dienstleistung und freiberuflich).

Inhalte

 

Grundlagen und Trends in der Online-Welt 

Unterscheidung sowie Sinn und Zweck der verschiedenen Kommunikationskanäle.

Erfolgsbeispiele für moderne Kommunikationskonzepte in der Praxis.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen (DSGVO der EU und die Anwendung in der Praxis)
 

Google MyBusiness Eintrag (übernehmen und/oder verbessern). Bedeutung und Umgang mit Bewertungen bei Google und anderen branchenspezifischen Bewertungsportalen.

 

Postings mit Google MyBusiness planvoll erstellen Instagram und Facebook-Seiten für Unternehmen erstellen, pflegen und systematisch gewinnbringend einsetzen.
 

LinkedIn und XING als Ergänzung zu Verbänden, Vereinen, Clubs und anderen Gemeinschaften für Unternehmer, Mitarbeiter und Unternehmen sinnvoll nutzen.

 

Kampagnen in Web 4.0 - Konzepte für Werbung und gesponserte Beiträge entwickeln.

 

Grundlagen des Storytelling (Geschichten erzählen) sowie geplantes Überraschen und begeistern im Internet (wirksungsvoller Einsatz von Chatbots und E-Mail-Newsletter).

 

Das Smartphone als 'Schweizer Messer' für die Kommunikation spielerisch einsetzen.

 

Die Website nutzen um qualifizierte Anfragen (Leads) zu gewinnen - wie geht das? (Methoden, Systeme und Konzepte erkennen und tragfähige Ideen für das eigene Geschäft entwickeln) Jahresplanung (Excel-Tabelle) für geplante Maßnahmen erstellen.

 

Erstellung einer Website mit den 'Baukästen' von z.B. 1&1, Strato, WIX, Jimdo u.a. als Alternative zu? Website-Systemen wie z.B. WordPress, Joomla und TYPO3.

 

Tipps zum 'weitermachen' im Betrieb oder Zuhause. 
 

Förderung 

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert im Rahmen der „Weiterbildungsinitiative Existenzgründung der bayerischen Industrie- und Handelskammern´ die Unternehmensgründung in Bayern. Deshalb ist der Seminarpreis stark reduziert. Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf Gründer/innen von der Vorgründungsphase bis einschließlich dem 5. Gründungsjahr.

 

Eine Zu- oder Absage der Veranstaltung erfolgt aus organisatorischen Gründen sehr kurzfristig.