Markt- und Standortanalyse (Workshop)

 
 
 
 
2007
17.12.2019 - 17.12.2019

08:30 - 16:30 Uhr

Seminar
Teilnahmebescheinigung
Vollzeit
8 Stunden
IHK Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg
90,00 € (inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen)

Beschreibung

Selbst wenn Sie von Zuhause aus gründen, brauchen Sie eine aussagefähige Markt- und Standortanalyse, denn auch dann gibt es Risiken! In kleinen Gruppen erarbeiten Sie anhand von Geschäftsideen der Teilnehmer den Ansatz einer Zielgruppenanalyse und analysieren danach mit Hilfe von Praxisbeispielen vielfältige Standortfaktoren für die Branchen. Geeignete Recherchemethoden und die Interpretation von Statistiken bzw. Betriebsvergleichen werden genauso besprochen, wie eine klare Konkurrenzanalyse.

Referent: Dr. Uwe Kirst (Kirst – Institut für Unternehmerentwicklung GmbH), Herausgeber und Autor des Buches 'Selbständig mit Erfolg' (8.Auflage), erschienen in der Reihe 'Der Gründerpapst', Adakia Verlag, Leipzig.

 

 

Zielgruppe

Existenzgründer und Vertreter junger Unternehmen aller Branchen (Gewerbe, Handel und Dienstleistung und freiberuflich).

Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf Gründer/innen von der Vorgründungsphase bis einschließlich dem 5. Gründungsjahr.

 

Inhalte

1. Markt- und Standortanalyse unternehmerisches Entscheidungskriterium
- Primär- und Sekundäranalyse
- Marktelemente und Analysekriterien
- Quantitative und qualitative Betrachtungen
- Tipps zur professionellen Markt- und Standortforschung

2. Absatzmarktforschung
- Meine professionelle Zielgruppenanalyse
- Bedürfnis oder Bedarf?
- Privat- und Geschäftskunden
- Fallbeispiele

3. Beschaffungsmarktforschung
- Kriterien meiner Lieferantenanalyse

4. Konkurrenzforschung
- Wer ist tatsächlich mein Konkurrent?
- Bewertung meiner Mitbewerber - Stärken und Schwächen
- Konkurrenz oder Kooperation?
- Fallbeispiele

5. Standortanalyse
- Standortrisiko als KO-Kriterium meiner Gründung
- Welche Standortfaktoren für mich wichtig sind
- Chancen und Risiken der Standortentwicklung
- Fallbeispiele

6. Die Informationsbeschaffung
- Interpretation von Betriebsvergleichen und Statistiken
- Eigene Recherchen - kein Problem
- Wichtige Partner und Quellen

7. Die Markt- und Standortanalyse als permanente Aufgabe
- Zusammenhang zwischen Marktanalyse und Marketing
- Marktanalyse und Finanzplanung
- Marktanalyse und Preisbildung

Förderung

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie fördert im Rahmen der „Weiterbildungsinitiative Existenzgründung der bayerischen Industrie- und Handelskammern' die Unternehmensgründung in Bayern. Deshalb ist der Seminarpreis stark reduziert. Das Angebot bezieht sich ausschließlich auf Gründer/innen von der Vorgründungsphase bis einschließlich dem 5. Gründungsjahr.

Eine Zu- oder Absage der Veranstaltung erfolgt aus organisatorischen Gründen sehr kurzfristig.