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Telefontraining - Basisseminar für Einsteiger
Beschreibung:
Auch im digitalen Zeitalter ist das Telefon ein wichtiges Kommunikationsmittel im Geschäftsalltag. Die meisten Kundengespräche finden per Telefon statt und ein ‘Lächeln’ wird gehört.
Gleichzeitig stellt jedes Telefonat die Gesprächspartner vor individuelle Herausforderungen. Mit Freundlichkeit und Kompetenz prägt der Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin das Image der Firma und ist damit die Visitenkarte des Unternehmens.
In diesem praxisnahen Seminar erweiterst du deine Kompetenzen am Telefon und lernst Professionalität und Sicherheit auszustrahlen. Du erfährst die Spielregeln gelungener Kommunikation und die souveräne, motivierte sowie lösungsorientierte Gesprächsführung.
Dieses Seminar ist besonders geeignet für:
Mitarbeitende mit Telefonkontakt wie Sekretariat, Sachbearbeitung, Bestellannahme, Telefonzentrale, Empfang, Assistenz, Kundenservice, Verkauf.
Inhalt:
- Erwartungen der Anrufer
- Erfolgreiche Kommunikationsspielregeln am Telefon
- Der erste Eindruck und der letzte Eindruck - Den Gesprächspartner für sich gewinnen
- Souveräne Gesprächsannahme, das richtige Melden und die professionelle Weiterleitung
- Kompetente Vereinbarung von Rückrufen
- Effektiver Einsatz von Stimme, Tonfall, Lautstärke, Tempo, Modulation und Ausdruck am Telefon
- Das Telefonalphabet
- Verschiedene Fragetechniken gezielt anwenden und aktives Zuhören
- Die eigene Sprachpower erkennen – Wortschatzentrümpelung
- Überzeugende Formulierungen einsetzen und Gesprächskiller vermeiden
- Der Gesprächsleitfaden für den beruflichen Alltag
- Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Methodik: Trainerinput, Moderation, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen aus dem Berufsalltag