Unternehmenskommunikation 4.0 - das Internet, die sozialen Medien und Networking gewinnbringend einsetzen

 
 
 
 
5301
10.02.2020 - 11.02.2020

9.00 bis 17.00 Uhr

Seminar
Teilnahmebescheinigung
Vollzeit
20 Stunden
IHK-Akademie Mittelfranken - Rothenburg, Kreuzerstr. 8, 91541 Rothenburg
550,00 € (inkl. Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen)

Beschreibung

Das Internet hat die Reichweite, das Tempo sowie Chancen und Risiken der Kommunikation grundlegend verändert. Unverändert bleiben die Spielregeln der Kommunikation zwischen Menschen, obwohl 'echte' und 'virtuelle' Kontakte nicht mehr trennbar sind. Das Seminar stiftet Mut und Motivation, klärt über Sinn, Nutzen und Zeitbedarf von 'Social Networks' auf. Verhaltensregeln für die virtuelle und persönliche Kommunikation werden vorgestellt (2-tägig).

 

Zielgruppe

Unternehmer, Führungskräfte und Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen

 

Inhalte

Tag 1:

  • Kenntnisstand und Erwartungen der Teilnehmer
  • Grundlagen und Trends in der Online-Welt
  • Unterscheidung sowie Sinn und Zweck der verschiedenen Kommunikationskanäle
  • Erfolgsbeispiele für moderne Kommunikationskonzepte in der Praxis
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (DSGVO der EU und die Anwendung in der Praxis)
  • Google MyBusiness Eintrag (übernehmen und/oder verbessern). Bedeutung und Umgang mit Bewertungen bei Google und anderen branchenspezifischen Bewertungsportalen (wie z.B. TripAdvisor)
  • Postings mit Google MyBusiness planvoll erstellen
  • Instagram und Facebook-Seiten für Unternehmen erstellen, pflegen und systematisch gewinnbringend einsetzen
  • LinkedIn und XING als Ergänzung zu Verbänden, Vereinen, Clubs und anderen Gemeinschaften für Unternehmer, Mitarbeiter und Unternehmen sinnvoll nutzen
  • Kampagnen in Web 4.0 - Konzepte für Werbung und gesponserte Beiträge entwickeln
  • Grundlagen des 'Storytelling' (Geschichten erzählen) sowie 'geplantes Überraschen und begeistern' im Internet (wirksungsvoller Einsatz von Chatbots und E-Mail-Newsletter)
  • Das Smartphone als 'Schweizer Messer' für die Kommunikation spielerisch einsetzen

 

Tag 2:

  • Vertiefung und Fertigstellung von Themen aus Tag 1.
  • Die Website nutzen um qualifizierte Anfragen (Leads) zu gewinnen - wie geht das? (Methoden, Systeme und Konzepte erkennen und tragfähige Ideen für das eigene Geschäft entwickeln)
  • Jahresplanung (Excel-Tabelle) für geplante Maßnahmen erstellen (Sinnvoll ab 100 Euro/Monat geplante Ausgaben für Onlinewerbung).
  • Erstellung einer Website mit den 'Baukästen' von z.B. 1&1, Strato, WIX, Jimdo u.a. als Alternative zu?Website-Systemen wie z.B. WordPress, Joomla! und TYPO3 (im Workshop erstellen Sie eine Website mit einem Baukasten um zu zeigen welche Vor- und Nachteile die Systeme haben und um ggf. eine einfache Image-Website fertig zu stellen oder für die Fertigstellung zuhause)

Abschließend: Tipps zum 'Weitermachen!' im Betrieb oder Zuhause.

 

Bitte zum Seminar mitbringen: WLAN-fähiger Laptop mit Webbrowser (möglichst Google Chrome). Falls möglich auch ein Smartphone sowie sämtliche Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwörter) zu vorhandenen Social-Media Konten und Google-Konto/Konten.