Web-Seminar: Social Media Marketing

 
 
 
 
5301
28.10.2020 - 04.11.2020

Tag 1 und 2 jeweils von 12:30 - 17:00 Uhr im virtuellen Klassenzimmer (12 UE)

Selbstlernphase - selbstorganisiert

Tutorielle Begleitung während Selbstlernphase nach Absprache mit dem Dozenten (4 UE)

Seminar
Teilnahmebescheinigung
Online
16 Stunden
Online,
550,00 €

Beschreibung

***Diese Weiterbildung ist förderfähig - Bayerischer Bildungsscheck für digitale Fortbildung***

Der Bayerische Bildungsscheck ist ein Pauschalzuschuss von 500 Euro und wird ausschließlich an Beschäftigte ausgestellt. Information und Beratung zur Beantragung finden Sie hier.

 

Das Internet hat die Reichweite, das Tempo sowie Chancen und Risiken der Kommunikation grundlegend verändert. Unverändert bleiben die Spielregeln der Kommunikation zwischen Menschen, obwohl 'echte' und 'virtuelle' Kontakte nicht mehr trennbar sind. Das Seminar stiftet Mut und Motivation, klärt über Sinn, Nutzen und Zeitbedarf von 'Social Networks' auf. Verhaltensregeln für die virtuelle und persönliche Kommunikation werden vorgestellt (2-tägig).

 

social workplace learning:

Das Web-Seminar wird als 'Bausteinmodell' interaktiv, im Netz und am Arbeitsplatz angeboten:

Tag 1 im virtuellen Klassenzimmer mit Kennenlernen, Experten-Inputs, Gruppenarbeit und interaktiven Chats. Sie erhalten einen Arbeitsauftrag für ein Projekt ihrer Wahl - vorzugsweise mit direktem Bezug zu Ihrer Arbeit, damit Sie gleich loslegen können.

Selbstlernphase mit tutorieller Begleitung: Umsetzen des Arbeitsauftrags. Während dessen steht Ihnen zu vereinbarten Sprechstunden unser Dozent als Tutor zur Seite und unterstützt bei der Umsetzung oder bei Fragen.

Tag 2 im virtuellen Klassenzimmer mit Vorstellung des jeweiligen Projekts, fachlicher Austausch und weitere Experten-Inputs. Klären von individuellen Fragen.

 

Sie benötigen: WLAN-fähiger Laptop mit Webbrowser (möglichst Google Chrome). Falls möglich auch ein Smartphone sowie sämtliche Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwörter) zu vorhandenen Social-Media Konten und Google-Konto/Konten.

 

Onlineanmeldung:

Das Web-Seminar halten wir mit Adobe Connect. Wir empfehlen Ihnen die App auf Ihrem Endgerät vorab zu installieren. Die Meeting-ID und Einstellungshinweise versenden wir jeweils morgens vor dem Web-Seminar in einer gesonderten E-Mail.

 

 

 

Zielgruppe

Beschäftigte, Auszubildende oder allgemein Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen

 

Inhalte

Tag 1:

  • Kenntnisstand und Erwartungen der Teilnehmer
  • Grundlagen und Trends in der Online-Welt
  • Unterscheidung sowie Sinn und Zweck der verschiedenen Kommunikationskanäle
  • Erfolgsbeispiele für moderne Kommunikationskonzepte in der Praxis
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (DSGVO der EU und die Anwendung in der Praxis)
  • Google MyBusiness Eintrag (übernehmen und/oder verbessern). Bedeutung und Umgang mit Bewertungen bei Google und anderen branchenspezifischen Bewertungsportalen (wie z.B. TripAdvisor)
  • Postings mit Google MyBusiness planvoll erstellen
  • Instagram und Facebook-Seiten für Unternehmen erstellen, pflegen und systematisch gewinnbringend einsetzen
  • LinkedIn und XING als Ergänzung zu Verbänden, Vereinen, Clubs und anderen Gemeinschaften für Unternehmer, Mitarbeiter und Unternehmen sinnvoll nutzen
  • Kampagnen in Web 4.0 - Konzepte für Werbung und gesponserte Beiträge entwickeln
  • Grundlagen des 'Storytelling' (Geschichten erzählen) sowie 'geplantes Überraschen und begeistern' im Internet (wirkungsvoller Einsatz von Chatbots und E-Mail-Newsletter)
  • Das Smartphone als 'Schweizer Messer' für die Kommunikation spielerisch einsetzen

 

Tag 2:

  • Vertiefung und Fertigstellung von Themen aus Tag 1.
  • Die Website nutzen um qualifizierte Anfragen (Leads) zu gewinnen - wie geht das? (Methoden, Systeme und Konzepte erkennen und tragfähige Ideen für das eigene Geschäft entwickeln)
  • Jahresplanung (Excel-Tabelle) für geplante Maßnahmen erstellen (Sinnvoll ab 100 Euro/Monat geplante Ausgaben für Onlinewerbung).
  • Erstellung einer Website mit den 'Baukästen' von z.B. 1&1, Strato, WIX, Jimdo u.a. als Alternative zu?Website-Systemen wie z.B. WordPress, Joomla! und TYPO3 (im Workshop erstellen Sie eine Website mit einem Baukasten um zu zeigen welche Vor- und Nachteile die Systeme haben und um ggf. eine einfache Image-Website fertig zu stellen oder für die Fertigstellung zuhause)

Abschließend: Tipps zum 'Weitermachen!' im Betrieb oder Zuhause.

 

Unser Referent:
Michael Leibrecht - ist ein Macher, Netzwerker und langjähriger Unternehmer in der Kommunikationsbranche.

 

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