Foto: IHK
  10.05.2022

Corona- und Hygiene-Hinweise 2022

Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen unserer IHK-Akademie Mittelfranken zu Corona, zum Beispiel unsere Hygieneregelungen, Informationen zu Selbstauskunft, Maskenpflicht, Abstand und weitere geltende Regelungen. Hinweis: Wir bemühen uns, die hier veröffentlichten Informationen immer so aktuell wie möglich zu halten. Da sich die Lage kurzfristig ändern kann, veröffentlichen wir dennoch Informationen mit Bedacht und erst nach Einholung weiterer Informationen.

Seit 10. Mai 2022 gilt "Ausreichend Abstand und Masken-Empfehlung": 1,5 m Abstand bei Präsenzveranstaltungen und in den Gängen der  IHK-Akademie Räumlichkeiten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird empfohlen.

Information zu den Regelungen seit 10. Mai 2022

Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,

in allen Gebäuden der IHK-Akademie Mittelfranken in Nürnberg und Rothenburg ob der Tauber wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung empfohlen. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zur Gesprächspartnerin / zum Gesprächspartner soll eingehalten werden.

Wir bieten weiterhin hybriden Unterricht in unseren Praxisstudiengängen für Sie an. In Zertifikatslehrgängen und Seminaren findet in der Regel Präsenzunterricht statt. Im Sinne der Risikominimierung würden wir uns freuen, wenn sich möglichst viele Lehrgänge darauf verständigen, dem Unterricht online zu folgen. Bitte beachten Sie vor Ort unser Hygienekonzept (PDF).

Wir halten Sie auf dem Laufenden! Bleiben Sie gesund! – Ihr IHK-Akademie Mittelfranken Team

Allgemeine Regelungen der IHK-Akademie Mittelfranken

Bitte bedenken Sie, dass sich dennoch durch kurzfristig mögliche Kontrollen der Einlass zu unseren Räumlichkeiten etwas verzögern kann. Planen Sie einen zeitlichen Puffer ein. Bitte beachten Sie die Regelungen unser IHK-Akademie Mittelfranken Hygienekonzept (PDF).

Allgemein: Abhängig von rechtlichen Bestimmungen finden unsere Weiterbildungsangebote vor Ort und parallel im virtuellen Klassenzimmer (Hybrid-Unterricht) oder nur komplett online statt. Wir bieten hybriden Unterricht in der Regel in unseren Praxisstudiengängen für Sie an. In Zertifikatslehrgängen und Seminaren findet in der Regel Präsenzunterricht statt. Im Sinne der Risikominimierung würden wir uns freuen, wenn sich möglichst viele Lehrgänge darauf verständigen, dem Unterricht online zu folgen.

Wichtig: Damit haben Sie bei uns in vielen Kursangeboten die Wahl, ob Sie online teilnehmen oder persönlich vor Ort erscheinen möchten.

Generell: Sollten Änderungen eintreten, die sich z.B. aus bayerischen Verordnungsbestimmungen ergeben, dann informieren wir unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Bedarf darüber persönlich und direkt im jeweiligen Kurs.

Für Hybrid- oder Online-Veranstaltungen: Unsere Teilnehmer/-innen können über die Videokonferenzsoftware "Microsoft Teams" am Unterricht teilnehmen. Die Zugangsinfos bekommen Sie zu Kursbeginn. Weitere Informationen finden Sie in der MyIHK-App oder auf der Webseite zu unserem virtuellen Klassenzimmer.

Für konkrete Rückfragen und weitere Informationen stehen unsere Bildungsmanagerinnen und Bildungsmanager unter 0911 1335 2335, via E-Mail ihk-akademie@nuernberg.ihk.de oder in unserem Online-Chat zur Verfügung. Informationen bekommen Sie zudem über unsere MyIHK-App.

Prüfungen: Alle Infos zu IHK-Prüfungen, die vor Ort in unserem Räumlichkeiten durchgeführt werden, finden Sie auf der Seite des Prüfungsreferats der IHK Nürnberg: www.ihk-nuernberg.de/s/135723

Bleiben Sie gesund! Ihr Team der IHK-Akademie Mittelfranken

Vielfältige IHK-Akademie Mittelfranken Weiterbildung, Fortbildung, Qualifizierung

Die IHK-Akademie der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken bietet berufliche Weiterbildung als Zertifikatskurs, Praxisstudiengang, Lehrgang, Seminar oder Unternehmenstraining für Sie persönlich, für Ihr Unternehmen, für und in Mittelfranken. Wissen, das Sie weiterbringt! Wir freuen uns auf Sie.