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Perfekt im Office 4.0
Beschreibung
Die Digitalisierung verändert die Büroarbeit in rasanter Geschwindigkeit. Wie und wo können analoge und digitale Arbeitsorganisation effizient eingesetzt werden? Sie bekommen Ihre Aufgaben besser in den Griff und sparen durch klassische Arbeitsmethoden und neue digitale Hilfsmittel Zeit. Sie erhalten einen Überblick über Methoden und Instrumente, die sich in der täglichen Praxis bewährt haben.
Dieses Seminar ist besonders geeignet für:
Fach- und Führungskräfte, Assistentinnen und Sekretärinnen und alle, die ihre Zeit besser organisieren wollen.
Inhalte Tag 1:
1. Prinzipien im digitalen Büro
- Informationsquellen und Speicherplätze
- Das Sofort-Prinzip
2. Ordnung analog und digital
- Der organisierte Arbeitsplatz
- Sinnvolle analoge Wiedervorlage
- Die Organisation der Notizen
- Die digitale Ablage clean und effizient
3. Outlook effizient nutzen
- Kontakte erstellen und verschicken
- Termine und Besprechungen planen
- Die Aufgaben in Outlook
4. Teamübergreifend arbeiten
- E-Mails in den Griff bekommen und den Posteingang leer halten
- Gruppenpostfächer richtig organisieren
- Projekte mit TEAMS oder PLANNER bearbeiten
Inhalte Tag 2:
1. Ziele und Zeit konkret planen
- Wozu Ziele?
- Ziele definieren
2. Persönliche Faktoren
- Sägezahneffekt
- Leistungskurve
3. Methoden und Werkzeuge
- Die Eisenhower-Methode
- Weitere Zeitmanagement-Techniken
- Mit OneNote digital arbeiten
4. Ausführung und Stress
- Zeitdiebe erkennen und vermeiden
- KI und ChatGPT im Büro
5. Kontrolle und Belohnung
- Warum Kontrolle?
- Die Tagesplanung
Methoden/Arbeitsform:
Einführungsvortrag, Informationen, praktische Anleitungen, Austausch und Reflexion, Praxistipps und die Möglichkeit, gleich am eigenen Rechner zu üben, Schulungsunterlagen
Technik für Live-Online-Setting:
- PC oder Laptop mit einem großen Bildschirm mit Fensterteilung – alternativ ein zweiter Bildschirm oder ein zweites Gerät
- Webcam/Kamera
- Headset mit Mikrofon
- stabile Internetverbindung