Managementassistent/in (IHK)

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Beschreibung

Die Anforderungen im Bereich der Managementassistenz haben sich über die Jahre deutlich erweitert. Gefragt sind heutzutage Allrounder/-innen, die fundiertes Fachwissen ebenso wie Methoden- und Sozialkompetenzen mitbringen und damit verschiedenste Aufgabenstellungen eigenverantwortlich und souverän bewältigen können. Als Managementassistent/in unterstützen Sie Ihre Bereichsleitung oder ggf. auch die Geschäftsführung auf operativer Ebene. Sie bereiten außerdem wichtige Entscheidungsgrundlagen vor und tragen so entscheiden zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten sowie zum Gesamterfolg Ihrer Abteilung bzw. Ihres Unternehmens bei.

Dieser Zertifikatslehrgang ist besonders geeignet für:

kaufmännische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Wiedereinsteiger und Wiedereinsteigerinnen, Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen, Assistenten und Assistentinnen.

Idealweise haben Sie eine kaufmännische Ausbildung oder mind. 2 Jahre Berufspraxis in der kaufmännischen Abteilung eines Unternehmens gesammelt. Gute EDV-Kenntnisse und erste Erfahrung als Projektassistentin bzw. Projektassistent sind von Vorteil

 

Inhalt

A) Betriebswirtschaftliche Grundlagen

  • Unternehmenskultur, -Identität und Organisation
  • Rechtsformen der Unternehmung
  • Internationale Wirtschaftsbeziehungen

B) Personalmanagement und Arbeitsrecht

  • Personalverwaltung und -planung
  • Personalmarketing, -beschaffung und -auswahl
  • Personalentwicklung
  • Personalcontrolling
  • Personalentlohnung
  • Personalbetreuung
  • Personalführung
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen

C) Marketing und Vertrieb

  • Grundbegriffe des Marketings
  • Klassische Marketinginstrumente erfolgreich einsetzen

D) Einkauf

  • Aufgaben und Organisation im Einkauf
  • Einkaufsabwicklung und Bestellvorgänge
  • Beschaffungsprozess

E) EDV im modernen Büro

  • Word (z.B. Formatierung v. Texten, Serienbriefe erstellen)
  • Excel (z.B. Tabellen, Funktionen, Daten sortieren, Diagramme erstellen etc.)
  • PowerPoint
  • Datenschutz und Datensicherheit

F) Office Management

  • Arbeitsorganisation
  • Zeitmanagement
  • Checklisten
  • Korrespondenz, DIN-Normen, Formulieren von Schriftstücken
  • Reiseplanung (Vorbereitung und Nachbereitung inkl. Reisekostenabrechnung)
  • Projektmanagement (Projektplanung und -steuerung)

G) Kompetenz und Kommunikation

  • Handlungskompetenzen (Sozial-, Individual- und Methodenkompetenz, Präsentation, Moderation)
  • Kommunikation (Grundlagen, Telefontraining)
  • Konfliktmanagement (Methoden der Konfliktbearbeitung)
  • Work-Life-Balance

Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats: regelmäßige Teilnahme am Zertifikatslehrgang (80% der Unterrichtsstunden) und mindestens 50 % der erreichbaren Punkte wurden in den einzelnen Tests erzielt.

 

Ansprechpartner (1)

KundenServiceAkademie

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