Funktionale Cookies sind für den Betrieb unserer Webseite erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Darüber hinaus verwenden wir Cookies der Userlike UG, um Ihnen einen Online-Chat anbieten zu können. Mit einem Klick auf "Alle Cookies akzeptieren / Online Chat zulassen" akzeptieren Sie diese Cookies. Wenn Sie "Nur funktionale Cookie akzeptieren" auswählen, wird der Chat nicht zur verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Social Media Manager/in (IHK)
Sie können sich aber auf ein Warteliste setzen lassen. Sobald ein neuer Kurs verfügbar ist, werden wir Sie dazu kontaktieren.Derzeit stehen leider keine aktiven Kurse zur Verfügung
Beschreibung
Social Media ist längst bei den Privatpersonen angekommen. Viele Unternehmen sind auch schon aktiv und machen sich Gedanken. Gefragt sind "Social Media Experten", denn nun werden Strategien und Konzepte gefordert. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die grundlegende Bedeutung inklusive Chancen und Risiken, die Social Media für sie und ihr Unternehmen hat. Sie kennen die wichtigsten bestehenden Social Media Plattform und erlernen die Nutzung im praktischen Umgang. Sie werden befähigt, Risiken und Chancen der Nutzung zu erkennen sowie die Anwendungen zu bedienen und eigenverantwortlich zu handeln.
Dieser Zertifikatslehrgang ist besonders geeignet für:
Diese Weiterbildung wendet sich an Fachkräfte und Führungskräfte mit Marketing-/Kommunikationsverantwortung sowie an selbständige Agenturen.
Inhalt
Begrifflichkeiten und Einsatzmöglichkeiten
- Grundlagen Social Media
- Wandel der Mediennutzung
- Nutzen für Unternehmen und Privatperson
Social Media-Plattformen und Tools
- Überblick über Social Media Plattformen
- Praktischer Umgang mit Tools
- Vernetzung der Plattform
Einbettung in die Unternehmensstrategie
- Social Media und Unternehmensstrategie
- Bedingungen und Erfolgsfaktoren
- Business Integration
Handlungs- und Rechtssicherheit
- Grundlagen des Social Media Media Rechts
- Risiken und arbeitsrechtliche Implikationen
Monitoring und Controlling
- Zielgruppenanalyse
- Social Media Monitoring
- Social Media Controlling
Planung einer Social Media Strategie für das Unternehmen
- Planungsprozess
- Umsetzungsprozess
- Social Media Guidelines
IHK Abschlusstest
Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats: regelmäßige Teilnahme am Zertifikatslehrgang (80% der Unterrichtsstunden) und mindestens 50 % der erreichbaren Punkte wurden in den einzelnen Tests erzielt.