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Nachhaltiges Lieferkettenmanagement (IHK)
Beschreibung
Um "Nachhaltigkeit" in der Praxis der Wirtschaft zu verankern und ihre Geltung als Leitmotiv verantwortungsvollen unternehmerischen Handelns zu stärken, hat der Gesetzgeber das 2023 in Kraft tretende Sorgfaltspflichtengesetz, auch bekannt als Lieferkettengesetz, geschaffen. Eine vergleichbare Gesetzgebung auf EU-Ebene ist bereits in Planung.
Ziel ist es, Unternehmen für Menschenrechts- und Umweltrisiken stärker in die Pflicht zu nehmen – sowohl im eigenen Geschäftsbereich als auch in der Lieferkette.
Für die Betriebe bedeutet das Gesetz, ihre Lieferanten, Handelsbeziehungen und Geschäftsentscheidungen mit Hilfe des Sorgfaltspflichtenansatzes zu analysieren und idealerweise als Teil eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements zu etablieren. Für diese Herausforderung sind speziell weitergebildete Fach- und Führungskräfte unverzichtbar.
Wie diese Anforderungen zum Nutzen aller umgesetzt werden können, ist Inhalt dieser Qualifizierung.
*in Kooperation mit der DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung - Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung gGmbH | www.dihk-bildungs-gmbh.de
Unser Zertifikatlehrgang ist besonders geeignet für:
- Entscheiderinnen und Entscheider aus Unternehmen aller Branchen und Größen, insbesondere in den Bereichen Einkauf / Beschaffung, Qualitätsmanagement, Marketing / Unternehmensstrategie
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsbeauftragte
Inhalt
Insgesamt ca. 38 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 28 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Modul 1 - Unternehmerische Sorgfaltspflichten und nachhaltige Liefer- und Wertschöpfungsketten
- die Anforderungen verstehen
- Erwartungen der (internationalen) Politik
- Chancen für die Unternehmen erkennen
Modul 2 - Menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfalt in meinem Unternehmen und in der Lieferkette praktisch angehen
- Methoden und Initiativen, die Unterstützung schaffen
- Prozessmapping des eigenen Unternehmens
- kontinuierliches Risikomanagement initiieren bzw. weiterentwickeln
- Beschwerdemechanismen und Umgang mit betroffenen Rechteinhaberinnen/-inhabern
- Präventionsstrategien
- Dokumentation, Monitoring, Berichtswesen und Kommunikation
Modul 3 - Integration ins Unternehmen: Individuelle Praxisanwendung)
- Praxisprojekt zur Umsetzung/Verbesserung der Sorgfaltspflichten im eigenen Unternehmen
- Regelmäßiger moderierter Erfahrungsaustausch
- Hürden identifizieren, Lösungsansätze entwickeln
- Individueller Fahrplan für Maßnahmen- und Handlungsschritte