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Unser virtuelles Klassenzimmer: Microsoft Teams
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
liebe Dozentinnen und Dozenten,
die IHK-Akademie Mittelfranken verwendet seit Mitte Dezember 2021 Microsoft Teams als Veranstaltungssoftware ihrer Weiterbildungen.
Wir versprechen uns durch die Nutzung vom Programm Microsoft Teams eine stabile Bild- und Tonverbindung sowie viele neue Möglichkeiten (Chat, Datenaustausch, Gruppenräume u.v.m.). Sie haben außerdem die Möglichkeit online Office-Anwendungen (z.B. Word, Excel, PowerPoint, usw.) zu nutzen.
Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich z.B. auf https://login.microsoftonline.com einloggen:
- Benutzername: «Benutzername»
- Initialpasswort: «Passwort» (Sie müssen dieses automatisch generierte Passwort bei der ersten Anmeldung ändern)
Hilfestellungen der IHK-Akademie Mittelfranken
Wissen, das Sie weiterbringt - online und vor Ort: Regeln für ein gelungenes Webinar
Technik-Check
- Log-in 5 bis 10 Min. vor Meeting-Beginn
- Check Einstellungen von PC, Laptop, Tablet, Smartphone
- Check Bild, Ton
- Check Kamera, Mikrofon, Headset
- Tipp: Headset nutzen für optimale Tonverhältnisse
Bild-Check
- Wie können mich die anderen Meetingteilnehmer sehen? Was können andere Meetingteilnehmer sehen?
- Check Kleidung (Farbe, Muster)
- Check Lichtverhältnisse
- Check Raumumgebung
- Teilnahme mit Vor- und Zunamen
Nebengeräusche aus
- Auf ruhige Umgebung achten
- Achtung Rückkopplung! Mikrofon stummschalten, wenn Sie nicht sprechen
Zeichensprache nutzen
- Machen Sie sich mit der Zeichensprache der entsprechenden Plattform vertraut
- Nutzen Sie z.B. Handzeichen, wenn Sie sprechen wollen
Anweisungen beachten
- Auf den Moderator / Veranstalter achten
- Sprechen Sie sich mit Namen an
- Chat-Funktion der Meeting-Software nutzen für Fragen, Kommentare, Infos
Hektik vermeiden
- Ausführlicher Technik-Check vor Meeting-Beginn
- Schnelle Bewegungen vermeiden (Sitzposition ändern, herumlaufen)
- Entspannt bleiben, so können alle Teilnehmer konzentriert bei der Sache bleiben
Technischer Ausnahmefall
- Bei schlechter Verbindung bitte Kamera deaktivieren
- Mikrofon stummschalten! Bitte nur nach Aufforderung durch den Moderator sprechen
- Netzwerkkabel statt WLAN nutzen
- Software auf dem PC-Desktop einrichten
- Auf Stromversorgung achten
Wir wünschen eine tolle Onlineveranstaltung bei uns! - Ihre IHK-Akademie Mittelfranken
Bitte beachten Sie, dass wir keine personenbezogenen Daten an Microsoft übermitteln. Die Zugänge werden deshalb mit Hilfe einer fortlaufenden Nummer angelegt. Damit Dozenten und wir Sie in Teams mit Ihrem Namen ansprechen können bitten wir Ihnen bei der Nutzung Ihren richtigen Namen anzugeben. Wenn Sie dieser Änderung zustimmen, reicht eine Antwort auf die Mail mit ihren Zugangsdaten mit dem Stichwort "JA" im Betreff. Bitte achten Sie darauf, keine weiteren Informationen oder den Betreff zu ändern. Die Eingabe personenbezogener Daten bleibt Ihnen vorbehalten, wir übermitteln zu keinem Zeitpunkt personenbezogene Daten zur Nutzung von MS Teams an Microsoft.
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen. Eine gesonderte Unterschrift ist nicht erforderlich.
Wir wünschen Ihnen ein angenehmen, maskenfreien Aufenthalt in unseren virtuellen Klassenräumen aus ihrem Homeoffice heraus.
Ihre IHK-Akademie Mittelfranken