Unser virtuelles Klassenzimmer: Microsoft Teams

Unser virtuelles Klassenzimmer: Microsoft Teams

© mixetto / gettyimages.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,
liebe Dozentinnen und Dozenten,

die IHK-Akademie Mittelfranken hat die letzten organisatorischen Hürden gemeistert und ist ab sofort (Freitag, 10. Dezember 2021) zu Microsoft Teams als Veranstaltungssoftware ihrer Weiterbildungen gewechselt.

Wir versprechen uns durch die Nutzung vom Programm Microsoft Teams eine stabile Bild- und Tonverbindung sowie viele neue Möglichkeiten (Chat, Datenaustausch, Gruppenräume u.v.m.). Sie haben außerdem die Möglichkeit online Office-Anwendungen (z.B. Word, Excel, PowerPoint, usw.) zu nutzen.

Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich z.B. auf https://login.microsoftonline.com einloggen:

  • Benutzername: «Benutzername»
  • Initialpasswort: «Passwort» (Sie müssen dieses automatisch generierte Passwort bei der ersten Anmeldung ändern)

 

Hilfestellungen der IHK-Akademie Mittelfranken

 

Wissen, das Sie weiterbringt - online und vor Ort: Regeln für ein gelungenes Webinar

IHK-Akademie Mittelfranken Webinar-Regeln

 

Technik-Check

  • Log-in 5 bis 10 Min. vor Meeting-Beginn
  • Check Einstellungen von PC, Laptop, Tablet, Smartphone
  • Check Bild, Ton
  • Check Kamera, Mikrofon, Headset     
  • Tipp: Headset nutzen für optimale Tonverhältnisse

Bild-Check

  • Wie können mich die anderen Meetingteilnehmer sehen? Was können andere Meetingteilnehmer sehen?
  • Check Kleidung (Farbe, Muster)
  • Check Lichtverhältnisse
  • Check Raumumgebung
  • Teilnahme mit Vor- und Zunamen

Nebengeräusche aus

  • Auf ruhige Umgebung achten
  • Achtung Rückkopplung! Mikrofon stummschalten, wenn Sie nicht sprechen

Zeichensprache nutzen

  • Machen Sie sich mit der Zeichensprache der entsprechenden Plattform vertraut
  • Nutzen Sie z.B. Handzeichen, wenn Sie sprechen wollen

Anweisungen beachten

  • Auf den Moderator / Veranstalter achten
  • Sprechen Sie sich mit Namen an
  • Chat-Funktion der Meeting-Software nutzen für Fragen, Kommentare, Infos

Hektik vermeiden

  • Ausführlicher Technik-Check vor Meeting-Beginn     
  • Schnelle Bewegungen vermeiden (Sitzposition ändern, herumlaufen)
  • Entspannt bleiben, so können alle Teilnehmer konzentriert bei der Sache bleiben

Technischer Ausnahmefall

  • Bei schlechter Verbindung bitte Kamera deaktivieren
  • Mikrofon stummschalten! Bitte nur nach Aufforderung durch den Moderator sprechen
  • Netzwerkkabel statt WLAN nutzen
  • Software auf dem PC-Desktop einrichten
  • Auf Stromversorgung achten

Wir wünschen eine tolle Onlineveranstaltung bei uns! - Ihre IHK-Akademie Mittelfranken

Bitte beachten Sie, dass wir keine personenbezogenen Daten an Microsoft übermitteln. Die Zugänge werden deshalb mit Hilfe einer fortlaufenden Nummer angelegt. Damit Dozenten und wir Sie in Teams mit Ihrem Namen ansprechen können bitten wir Ihnen bei der Nutzung Ihren richtigen Namen anzugeben. Wenn Sie dieser Änderung zustimmen, reicht eine Antwort auf die Mail mit ihren Zugangsdaten mit dem Stichwort "JA" im Betreff. Bitte achten Sie darauf, keine weiteren Informationen oder den Betreff zu ändern. Die Eingabe personenbezogener Daten bleibt Ihnen vorbehalten, wir übermitteln zu keinem Zeitpunkt personenbezogene Daten zur Nutzung von MS Teams an Microsoft.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen. Eine gesonderte Unterschrift ist nicht erforderlich.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmen, maskenfreien Aufenthalt in unseren virtuellen Klassenräumen aus ihrem Homeoffice heraus.

Ihre IHK-Akademie Mittelfranken

 

Ansprechpartner (1)

KundenServiceAkademie

KundenServiceAkademie

Wir sind gerne für Sie da! Telefon: +49 911 1335 2335
×

Vielfältige IHK-Akademie Mittelfranken Weiterbildungen

 

Die IHK-Akademie der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken bietet berufliche Weiterbildung als Zertifikatskurs, Praxisstudiengang, Seminar oder Unternehmenstraining für Sie persönlich, für Ihr Unternehmen, für und in Mittelfranken. Wissen, das Sie weiterbringt! Wir freuen uns auf Sie.