Zum Hauptinhalt springen

Schutztechniker in der elektrischen Energieversorgung (IHK)

Kursinformationen
Zertifikatslehrgang, Vollzeit, 250 Stunden   IHK-Zertifikat VL60990326
Stundenplan
/250 Unterrichtseinheiten in 6 Modulen, Unterrichtsort:OMICRON Trainingszentrum, Goethestrasse 20, 91054 Erlangen
Ort

Omicron Trainingszentrum , Goethestr. 20, 91054 Erlangen

Preis pro Person
14.900,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Lehrgangsunterlagen und Tagesverpflegung)
Verfügbarkeit
Leider ausgebucht

Montag, 14.09.2026 -
Samstag, 17.04.2027

Omicron Trainingszentrum

Dieser Termin ist ausgebucht.

Beschreibung

Die Schutztechnik ist für die Zuverlässigkeit der elektrischen Energieversorgung von großer Bedeutung.

Daher benötigen Unternehmen qualifizierte Schutztechniker/-innen für die Auslegung, Wartung und Instandhaltung dieser Systeme. Dazu gehört zunehmend die Modifikation bestehender Schutzsysteme zur Integration dezentraler Einspeisungen.

Dieser Praxis-Lehrgang ermöglicht Ein- oder Umsteiger/-innen in die Schutztechnik, sich das erforderliche Wissen durch den Besuch von 6 Modulen à 1 Woche anzueignen und in den Zwischenzeiten direkt im Unternehmen anzuwenden. Unter anderem wirst du elementare Schutz- und Instandhaltungskonzepte eigenständig erstellen und Projektierungen von Anlagenherstellern selbst bewerten können.

Die Durchführung erfolgt durch unseren Kooperationspartner OMICRON in Erlangen.

Unterrichtszeiten:
Montag: 11:30 - 17:00 Uhr
Dienstag - Donnerstag: 08:30 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 - 13:00 Uhr

Information

"Schutztechniker/in in der elektrischen Energieversorgung (IHK)" ist besonders geeignet für:

Facharbeiter/-innen, Meister/-innen, Techniker/-innen und Ingenieure/-innen im Bereich Elektrotechnik von Energieversorgungs- oder Serviceunternehmen, deren Arbeitsaufgaben im Fachgebiet der Instandhaltung, Inbetriebnahme und Planung der Schutztechnik liegen.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse der Elektrotechnik

Du bist dir unsicher? 🤔 Dann lass dich gerne von uns beraten: 0911 1335-2335 oder im Chat 😉️.

Information

Lehrgangsziele:

  • Du wirst mit den Prinzipien zur Erstellung und Optimierung von Turnusprüfungen und Schutzinstandhaltungskonzepten sowie der Anwendung einer transparenten Prüfmethodik vertraut.
  • Du kennst die Vorgehensweise bei der Fehlersuche und Fehlerbewertung.
  • Du bist in der Lage, elementare Schutzkonzepte zu erstellen sowie deren Vor- und Nachteile abzuschätzen.
  • Du besitzt die Kenntnisse zur Bewertung von Anschlusskonzepten erneuerbarer Energien und BHKWs sowie von vorliegenden Projektierungen von Anlagenherstellern.
  • Du bist in der Lage, bestehende oder geplante Elektroenergienetze nach verschiedenen Auslegungskriterien zu beurteilen.

Inhalt

Zertifikatstest 
Zum Abschluss des Lehrgangs wird ein Zertifikatstest in Theorie und Praxis durchgeführt. 

Voraussetzungen für den Erwerb des IHK-Zertifikats sind:
- regelmäßige Teilnahme am Lehrgang (80%)
- mindestens 50% der erreichbaren Punkte müssen erzielt werden
 

 

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: W6099 / E1550