Corporate Influencer/in (IHK)
Online , Virtuelles Klassenzimmer, IHK-Akademie Mittelfranken
Beschreibung
Du willst verstehen, wie Corporate Influencer/innen heute Wirkung entfalten und wie Unternehmen ihre Botschafter/innen erfolgreich entwickeln und steuern?
Der Lehrgang „Corporate Influencer/in (IHK)“ richtet sich an alle, die Programme nicht nur operativ umsetzen, sondern strategisch und unternehmensnah implementieren möchten.
In drei intensiven Monaten erhältst du das gesamte Rüstzeug: von Programmformen und Einsatzfeldern über Identität und Resonanz bis hin zu Governance und Risikomanagement.
Du erarbeitest ein eigenes Corporate- Influencer-Konzept, das du direkt in deinem Unternehmen einsetzen kannst – praxisnah, wirksam, anschlussfähig. Besonders wertvoll: Mit Personal Identity Management (PIM) integrierst du ein wissenschaftlich fundiertes Modell, das individuelle Authentizität mit Unternehmensstrategie verbindet. So lernst du, Corporate Influencer/innen nicht als „Content-Produzenten“ zu sehen, sondern als strategische Resonanzträger in der Außen- und Innenkommunikation.
Am Ende erhältst du dein IHK-Zertifikat und einen Werkzeugkasten, der dich zu einem gefragten Architekten moderner Unternehmenskommunikation macht.
Der Zertifikatslehrgang "Corporate Influencer/in (IHK)" ist besonders geeignet für
- Kommunikations- und HRVerantwortliche, Führungskräfte sowie Berater/innen, die Corporate- Influencer-Programme entwickeln, steuern oder selbst Teil davon sind.
Du bist dir unsicher? 🤔 Dann lass dich gerne von uns beraten: 0911 1335-2335 oder im Chat 😉️.
Guideline
GuidelineCorporate-Influencer-Programme strategisch zu planen und wirkungsvoll umzusetzen
- Corporate Influencer Programme unternehmensnah zu entwickeln
- Identität und Wirkung für Personen strategisch einzusetzen
- interne und externe Influencer Kommunikation zu verstehen und zu messen
- Plattformen & Formate gezielt einzusetzen
- Governance, KPIs und Guidelines zu gestalten
- Risiken frühzeitig zu erkennen und zu steuern
- ein eigenes Corporate-Influencer-Konzept zu präsentieren
Modulübersicht
- Modul 01 Einführung
Corporate Influencer im Unternehmenskontext in Abgrenzung zu Social Media, Employer Branding und klassischem Marketing.
- Modul 02 Programmformen
Aufbau, Implementierung und Kommunikation des passenden Coprorate Influencer Ansatzes – Vor- und Nachteile, Einsatzszenarien, Best Practices.
- Modul 03 Implementierung & Governance
Zentrale, dezentrale und hybride Corporate Influencer Programmsteuerung. Entwicklung einer stakeholderorientierten Strategie für das eigene Unternehmen.
- Modul 04 Identität & Wirkung
Personal Identity Management (PIM) als Framework. Entwicklung von persönlichen Marken-und Thought Leadership Profilen für Personen.
- Modul 05 Wirkweisen & KPI
Interne, externe und hybride Effekte von Corporate Influencern. Ableitung qualitativer und quantitativer KPIs.
- Modul 06 Plattformen & Formate
LinkedIn als Kernplattform, interne Kanäle, Video, Podcast –praxisnaher Überblick zu Tools, Content-Planung und Resonanzmessung.
- Modul 07 Trusted Executive Communication
Besonderheiten für Vorstands/Geschäftsführungs-Level: Narrative, Krisenkommunikation, Transformation. Verbindung von Corporate-Influencer-Logik mit Executive-Kommunikation.
- Modul 08 Risiko- & Reputationsmanagement
Rechtliche, ethische und kommunikative Risiken. Leitlinien, Prävention und Krisenübungen.
- Modul 09 Zertifikatstest Projektarbeit
Eigenes Corporate-Influencer-Konzept entwickeln, präsentieren und im Fachgespräch reflektieren.
Voraussetzungen für den Erwerb des IHK-Zertifikats sind:
Regelmäßige Teilnahme am Lehrgang (80% der UE), mindestens 50% der erreichbaren Punkte müssen erzielt werden
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
IHK-Akademie Kundenservice
Wir sind gerne für dich da!
Webcode: E2062