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Corporate Influencer/in (IHK)

Kursinformationen
Zertifikatslehrgang, Teilzeit, 90 Stunden   IHK-Zertifikat TL67840126
Stundenplan
20.04.25 17:30-20:45 Uhr; 24.04.26 8:00-12:45 Uhr, 27.04.26 17:30-20:45 Uhr; 30.04.26 08:00-12:45 Uhr; 04.05.26 17:30-20:45 Uhr; 08.05.26 08:00-12:45 Uhr; 11.05.26 17:30-20:45 Uhr; 15.05.26 08:00-12:45 Uhr; 18.05.26 17:30-20:45 Uhr; 22.05.26 08:00-12:45 Uhr; weitere Termine auf Anfrage
Ort

Online , Virtuelles Klassenzimmer, IHK-Akademie Mittelfranken

Preis pro Person
2.490,00 € pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG (inkl. Lehrgangsunterlagen)
Verfügbarkeit
Freie Plätze

Montag, 20.04.2026 -
Freitag, 10.07.2026

Online

Beschreibung

Du willst verstehen, wie Corporate Influencer/innen heute Wirkung entfalten und wie Unternehmen ihre Botschafter/innen erfolgreich entwickeln und steuern?

Der Lehrgang „Corporate Influencer/in (IHK)“ richtet sich an alle, die Programme nicht nur operativ umsetzen, sondern strategisch und unternehmensnah implementieren möchten.

In drei intensiven Monaten erhältst du das gesamte Rüstzeug: von Programmformen und Einsatzfeldern über Identität und Resonanz bis hin zu Governance und Risikomanagement.

Du erarbeitest ein eigenes Corporate- Influencer-Konzept, das du direkt in deinem Unternehmen einsetzen kannst – praxisnah, wirksam, anschlussfähig. Besonders wertvoll: Mit Personal Identity Management (PIM) integrierst du ein wissenschaftlich fundiertes Modell, das individuelle Authentizität mit Unternehmensstrategie verbindet. So lernst du, Corporate Influencer/innen nicht als „Content-Produzenten“ zu sehen, sondern als strategische Resonanzträger in der Außen- und Innenkommunikation.

Am Ende erhältst du dein IHK-Zertifikat und einen Werkzeugkasten, der dich zu einem gefragten Architekten moderner Unternehmenskommunikation macht.

Information

Der Zertifikatslehrgang "Corporate Influencer/in (IHK)" ist besonders geeignet für

  • Kommunikations- und HRVerantwortliche, Führungskräfte sowie Berater/innen, die Corporate- Influencer-Programme entwickeln, steuern oder selbst Teil davon sind.

Du bist dir unsicher? 🤔 Dann lass dich gerne von uns beraten: 0911 1335-2335 oder im Chat 😉️.

Information

Guideline

Guideline

Corporate-Influencer-Programme strategisch zu planen und wirkungsvoll umzusetzen

  • Corporate Influencer Programme unternehmensnah zu entwickeln
  • Identität und Wirkung für Personen strategisch einzusetzen
  • interne und externe Influencer Kommunikation zu verstehen und zu messen
  • Plattformen & Formate gezielt einzusetzen
  • Governance, KPIs und Guidelines zu gestalten
  • Risiken frühzeitig zu erkennen und zu steuern
  • ein eigenes Corporate-Influencer-Konzept zu präsentieren

 

Modulübersicht

  • Modul 01 Einführung 

Corporate Influencer im Unternehmenskontext in Abgrenzung zu Social Media, Employer Branding und klassischem Marketing.

  • Modul 02 Programmformen

 Aufbau, Implementierung und Kommunikation des passenden Coprorate Influencer Ansatzes – Vor- und Nachteile, Einsatzszenarien, Best Practices.

  • Modul 03 Implementierung & Governance

Zentrale, dezentrale und hybride Corporate Influencer Programmsteuerung. Entwicklung einer stakeholderorientierten Strategie für das eigene Unternehmen.

  • Modul 04 Identität & Wirkung

Personal Identity Management (PIM) als Framework. Entwicklung von persönlichen Marken-und Thought Leadership Profilen für Personen.

  • Modul 05 Wirkweisen & KPI

Interne, externe und hybride Effekte von Corporate Influencern. Ableitung qualitativer und quantitativer KPIs.

  • Modul 06 Plattformen & Formate

LinkedIn als Kernplattform, interne Kanäle, Video, Podcast –praxisnaher Überblick zu Tools, Content-Planung und Resonanzmessung.

  • Modul 07 Trusted Executive Communication

Besonderheiten für Vorstands/Geschäftsführungs-Level: Narrative, Krisenkommunikation, Transformation. Verbindung von Corporate-Influencer-Logik mit Executive-Kommunikation.

  • Modul 08 Risiko- & Reputationsmanagement

Rechtliche, ethische und kommunikative Risiken. Leitlinien, Prävention und Krisenübungen.

  • Modul 09 Zertifikatstest Projektarbeit 

Eigenes Corporate-Influencer-Konzept entwickeln, präsentieren und im Fachgespräch reflektieren.

 

Voraussetzungen für den Erwerb des IHK-Zertifikats sind:

Regelmäßige Teilnahme am Lehrgang (80% der UE),  mindestens 50% der erreichbaren Punkte müssen erzielt werden
 

Wir sind für Sie da

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Webcode: E2062