Telefontraining - Professionelle Telefonate führen
IHK Akademie Mittelfranken , Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg
Telefontraining - Der Einstieg in die professionelle Kommunikation
Auch im digitalen Zeitalter ist das Telefon ein wichtiges Kommunikationsmittel im Geschäftsalltag. Die meisten Kundengespräche finden per Telefon statt und hier entscheiden oft wenige Sekunden über den weiteren Gesprächsverlauf.
Gleichzeitig stellt jedes Telefonat die Gesprächspartner vor individuelle Herausforderungen. Mit Freundlichkeit und Kompetenz prägt der Mitarbeiter das Image der Firma und ist damit die Visitenkarte des Unternehmens.
In diesem praxisnahen Seminar erweitern Sie Ihre Kompetenzen am Telefon und lernen, Professionalität und Sicherheit auszustrahlen. Sie erfahren die Spielregeln gelungener Kommunikation und die souveräne, motivierte sowie lösungsorientierte Gesprächsführung.
Ihr Nutzen: Souveräner und kompetenter Umgang mit Gesprächspartnern – Professionelle Gesprächsführung – Sicheres und sympathisches Auftreten am Telefon.
Telefontraining: Der Einstieg in die professionelle Kommunikation ist besonders geeignet:
Mitarbeitende mit Telefonkontakt wie Sekretariat, Sachbearbeitung, Bestellannahme, Telefonzentrale, Empfang, Assistenz, Kundenservice, Verkauf.
Du bist dir unsicher? 🤔 Dann lass dich gerne von uns beraten: 0911 1335-2335 oder im Chat 😉️.
Inhalt
- Erfolgreiche Kommunikationsspielregeln am Telefon
- Der erste Eindruck und der letzte Eindruck – Den Gesprächspartner für sich gewinnen
- Souveräne Gesprächsannahme, das richtige Melden und die professionelle Weiterleitung
- Kompetente Vereinbarung von Rückrufen
- Effektiver Einsatz von Stimme, Tonfall, Lautstärke, Tempo, Modulation und Ausdruck am Telefon
- Das Telefonalphabet und die Telefonnotiz
- Verschiedene Fragetechniken gezielt anwenden und aktives Zuhören
- Die eigene Sprachpower erkennen – Wortschatzentrümpelung
- Überzeugende Formulierungen ensetzen und Gesprächskiller vermeiden
- Der Gesprächsleitfadens für den beruflichen Alltag
- Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Am Gesprächsende positiv in Erinnerung bleiben
Methodik:
Trainerinput, Moderation, Gruppen- und Einzelarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen aus dem Berufsalltag
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
IHK-Akademie Kundenservice
Wir sind gerne für dich da!
Webcode: W1006 / E2374