Digitalisierung in der Gastronomie - Risiken und Chancen

Teilnahmebescheinigung
Teilzeit
IHK-Akademie Mittelfranken - Rothenburg, Kreuzerstr. 6 b, 91541 Rothenburg
195,00 € (inkl. Imbiss und Seminarunterlagen)

Das Tagesseminar "Digitalisierung in der Gastronomie" richtet sich an gastronomische Betriebe, die sowohl am Anfang eines Digitalisierungsprozesses stehen als auch an diejenigen, die bereits weiterführende Schritte getätigt haben. Es werden die Entwicklungen der letzten Jahre vorgestellt und ein Trendausblick gegeben. Es folgt ein Überblick über die verschiedenen Einsatzfelder von Digitalisierungsmöglichkeiten, die dann praxisnah und detailliert vorgestellt werden. Dabei wird ebenfalls auf Chancen und Risiken sowie Herausforderungen eingegangen.

Zur Veranschaulichung werden reale Fallbeispiele vorgestellt, um so sowohl die Annehmlichkeiten als auch die Unwägbarkeiten oder gar Stolpersteine im Digitalisierungsprozess aufzuzeigen.

Einen großen Stellenwert im Seminar wird dabei in allen Themen dem Austausch unter den Teilnehmenden, der Analyse der bisherigen Digitalisierungsmaßnahmen, dem Networking und der Beantwortung von offenen Fragen beigemessen.

Der Besuch des Seminars soll die Teilnehmer befähigen, aus der Vielzahl von Einsatzfeldern und Systemen, das für seine Anforderungen entsprechende Tool für die digitale Transformation seines Betriebes auszuwählen und erfolgreich zu integrieren.

Das Seminar ist besonders geeignet für:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende und Selbständige aus allen Bereichen der Gastronomie und Hotellerie.

• Einführung in die Digitalisierung - Was bedeutet Digitalisierung in der Gastronomie?
  • Digitalisierung im Service - Online-Reservierungssysteme, Tischverwaltung & Co.
  • Effizienzsteigerung durch Digitalisierung
  • Online-Marketing für die Gastronomie
  • Praxisbeispiele und Fallstudien

Unsere Referentin

IHK-Akademie Mittelfranken DozentinDie studierte Foodmanagerin Heike Müller - mit über 15 Jahren Berufserfahrung in Lebensmittelhandwerk, Gastronomie und Hotellerie - hat ein starkes Interesse an Digitalisierung, betrieblichen Transformationen sowie Integrationen/Schnittstellen von verschiedenen Tools.Die fundierten Kenntnisse in der Lebensmittelbranche und die praktische Erfahrung bilden eine solide Basis, um die spezifischen Herausforderungen der Gastronomie in Bezug auf Digitalisierung zu verstehen und zu vermitteln. Ihre bisherige Arbeit in der operativen Umsetzung ermöglicht es, praxisnahe Beispiele und Lösungsansätze zu präsentieren, die für die Teilnehmer relevant und greifbar sind.

Ansprechpartner (1)

KundenServiceAkademie