Fit für die Ausbildung - Lern-& Arbeitsmethodiken gezielt einsetzen

Fit für die Ausbildung - Lern-& Arbeitsmethodiken gezielt einsetzen

© fizkes / gettyimages.de

 
 
 

VS52200424
20.11.2024 - 20.11.2024

8.30 bis 16.00 Uhr

Seminar
Teilnahmebescheinigung
Online
8 Stunden
virtuelles Klassenzimmer, Online
170,00 € (inkl. Seminarunterlagen)

Beschreibung

 

Lernen begleitet uns Menschen ein Leben lang. Damit unser Wissen auch zu einem echten Lebensbegleiter wird und uns nicht nach kurzer Zeit wieder verlässt, brauchen wir gezielte Methoden. In diesem Workshop lernst du, wie du Lern- und Arbeitstechniken gezielt einsetzen kannst, um dein Wissen an dich zu binden und so in Bestform zu sein.

In diesem interaktiven Workshop lernst du, wie du deine Lern- und Arbeitsmethodik grundlegend verbessern und effektiv gestalten kannst. Du wirst dazu befähigt, eine eigene Lernstrategie zu entwickeln und dabei Tools und Techniken zielorientiert zu nutzen.

 

Dieses Seminar ist besonders geeignet für:

Auszubildende aller Lehrjahre, die ihre betriebliche Lernumgebung verbessern und sich gleichzeitig auf Prüfungen vorbereiten möchten.

Inhalte:

 

Ich in Bestform - Welche Fähigkeiten sind bereits in mir? Was brauche ich, damit ich in Bestform bin?

Lernen als Wissenschaft - Wie sehen wir uns an, wie Lernen als Prozess abläuft und wo das Wissen gespeichert wird.

Verschiedene Reize - verschiedene Lerntypen? - Auf welchen Kanälen bin ich für Lernreize besonders empfänglich? Wie kann ich diese Kanäle besonders gut ansprechen?

Motivation & ich - Wir entdecken, wann Lernen Spaß macht und wann Motivation zum Lernen entsteht.

Lerntechniken für effizientes Lernen - Lernen ist nicht gleich Lernen. Wir schauen uns an, wie auch unter Zeitdruck schnell Lernergebnisse entstehen.

Eigenregie- Wie kann Lernen im Alltag aussehen? Wie organisiere ich meine Lernzeit am besten?

Die eigene Wissensbibliothek - Viel im Kopf und Angst, es zu verlieren? Wir erkunden Techniken und Tools, die dabei unterstützen, das eigene Wissen strukturiert und jederzeit verfügbar zu halten.

 

Technik für Live-Online-Setting:

  • PC oder Laptop
  • Webcam/Kamera
  • Headset mit Mikrofon
  • stabile Internetverbindung

 
 
 

 

Ansprechpartner (1)

KundenServiceAkademie

KundenServiceAkademie

Wir sind gerne für Sie da! Telefon: +49 911 1335 2335
×

Vielfältige IHK-Akademie Mittelfranken Weiterbildung, Fortbildung, Qualifizierung

 

Die IHK-Akademie der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken bietet berufliche Weiterbildung als Zertifikatskurs, Praxisstudiengang, Lehrgang, Seminar oder Unternehmenstraining für Sie persönlich, für Ihr Unternehmen, für und in Mittelfranken. Wissen, das Sie weiterbringt! Wir freuen uns auf Sie.