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Qualitätsbeauftragte/r für Industriemeister, Technische Fachwirte/Betriebswirte
Beschreibung
Ein systematisches Qualitätsmanagement bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile: Es macht Abläufe transparent, liefert Kriterien für deren Bewertung und zeigt Verbesserungspotenziale auf. Werden diese konsequent ausgeschöpft, steigert das die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter und Kunden. Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung eines QM-Systems ist die Kenntnis der ISO 9000-Normenfamilie, deren Interpretationen und die Nutzung digitaler Technologien. Und es gilt, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements anzuwenden sind. Inzwischen lässt sich dies nur mithilfe umfangreicher Digitalisierung meistern.
Durch dieses Zusatzmodul werden die noch fehlenden Kenntnisse vermittelt, die für eine erfolgreiche Personenzertifizierung zum Qualitätsbeauftragten (QB) notwendig sind.
Mit der erfolgreichen Teilnahme an dem Abschlusstest der offiziell anerkannten Personenzertifizierungsstelle TAW Cert GmbH erhalten Sie ein Zertifikat zum Qualitätsbeauftragten. Die Kosten für das TAW-Zertifikat sind beinhaltet.
Rezertifizierung:
Nach 3-jähriger Zertifikatsgültigkeit ist eine Rezertifizierung erforderlich und wird durch den Antrag auf Zertifikatsverlängerung eingeleitet. Der Zertifikatsinhaber kann bei TAW Cert formlos, aber schriftlich die Zertifikatsverlängerung beantragen.
Dieser Zertifikatslehrgang ist besonders geeignet für:
Für alle Weiterbildenden bei der IHK-Akademie Mittelfranken. Teilnehmerkreis / Voraussetzungen:
Lehrgangsteilnehmer der IHK-Akademie Mittefranken aus den Kursen Industriemeister, Logistikmeister, Technische Fachwirte und Technische Betriebswirte (w/m/d), deren Abschluss nicht länger als 2 Jahre zurückliegt.
Inhalt
- Qualitätsmanagement
- Organisation der Qualitätstätigkeiten
- Prozessmanagement
- Techniken der Qualitätsverbesserung
- Management von Rssourcen
- Qualität in der Logistik, im Verkauf und Kundendienst
- Management von Entwicklungsprozessen
- Einkauf und Unterauftragsvergabe
- Produktions- und Dienstleistungsprozesse, insbes. Prüfungen
- Überwachung und Messung von Prozessen/Produkten
- Datensammlung und -analyse, Statistische Methoden
- Prüfungen, Tests und Metrologie
- Lenkung von Fehlern
- Gesetzgebung (Produktsicherheit/Produkthaftung)
- Einführung in Akkreditierung, Zertifizierung, Auditierung
- Folgemaßnahmen