Qualitätsmanager/in (IHK)

+ 2 Termine
- Montag, 12.01.2026 Online (Vollzeit)
- Dienstag, 03.03.2026 Online (Teilzeit)
Beschreibung
Ob Dienstleistung oder Produktion: Unternehmen brauchen ein professionelles Qualitätsmanagement, d. h.: Qualitätsmanagerinnen und -manager. Sie weisen Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit, zur Minimierung von Haftungsrisiken und Ausfällen, zu mehr Effizienz und neuen Wettbewerbsvorteilen.
Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen
Für das Unternehmen:
• Rentabilitätssteigerung: Minimierung von Produktionsausschuss/ Reklamationen
• Steigerung der Kundenzufriedenheit: Sicherung der Produktqualität, standardisierte Prozesse
• Minimierung von Haftungsrisiken
Für Teilnehmende:
• Top-Kompetenzen für einen Schlüsselbereich der Unternehmenssteuerung
• Eröffnung vielfältiger beruflicher Einsatz-/Entwicklungsmöglichkeiten
• Erweitertes unternehmerisches und strategisches Denken und Handeln
Qualitätsmanager/-in (IHK) ist besonders geeignet für:
Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z. B. als „Qualitätsmanagement-Beauftragte/-r (IHK)“ oder als QM-Projekt verantwortliche/-r und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.
Wichtige Empfehlung: Für eine erfolgreiche Teilnahme am Zertifikatslehrgang „Qualitätsmanager/-in (IHK)“ wird ein erfolgreicher Abschluss als Qualitätsbeauftragter, z.B. als Qualitätsmanagementbeauftragte/-r (IHK), oder fundierte Kenntnisse der Norm DIN EN ISO 9001 empfohlen. Zudem ist Erfahrung im Umgang mit den 8 Grundwerkzeugen des Qualitätsmanagements (8D-Report, 5WHYMethode, FMEA) notwendig.
Du bist dir unsicher? 🤔 Dann lass dich gerne von uns beraten: 0911 1335-2335 oder im Chat 😉️.
Inhalt
4 Trainingsmodule mit 80 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 20 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
Integriertes Management
• Typische Managementsysteme und ihre Regelwerke (Qualität, Umwelt, Energie, Informationssicherheit, etc.)
• High-Level-Structure und praxisbewährte Ansätze für ein integriertes Management
Statistik
• Werkzeugkasten Statistik
• Statistik als Instrument zur Entscheidungsfindung und Identifikation von Qualitätsproblemen
• Statistik zur strategischen Qualitätsverbesserung
QM-System in der Anwendung
• Abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihre Unternehmen: Ein wirkungsvolles QMS selbst entwickeln, implementieren und umsetzen
• inklusive umfassender Führungsund Kommunikationsbausteine
Qualität und Recht
• Rechtsbegriffe
• Haftungsrisiken durch QM minimieren
• Geschäftsverträge und ihre Rechtskonsequenzen aus Sicht des QM
IHK-Zertifikatstest (online)
Zweiteiliger Abschlusstest bestehend aus schriftlichem digitalem Test sowie
Präsentation und Diskussion der lehrgangsbegleitend erstellten Projektarbeit
Wichtige Information
Für die Teilnahme am Kurs wird folgende Fachliteratur (DIN-Normenausgaben) benötigt:
DIN EN ISO 9004:2018-08 - Qualität einer Organisation
Diese Fachliteratur kann u.a. über den Kurs erworben werden.
Produktflyer mit Stundenplan
Wir sind für Sie da
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IHK-Akademie Kundenservice
Wir sind gerne für dich da!
Webcode: E1850