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Soziale Nachhaltigkeit - Mitarbeitende und Gesellschaft im Fokus von unternehmerischer Verantwortung
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Beschreibung
Der langfristige Erfolg und Bestand einer Unternehmung hängen im Wesentlichen von den Mitarbeitenden ab. Häufig werden ihr Einsatz und ihre Wertschöpfung jedoch als selbstverständlich hingenommen. Fehlen Wertschätzung und Entwicklungsperspektiven, wird es Unternehmen zusehends schwerer fallen, Mitarbeitende zu gewinnen, zu motivieren und zu halten. In diesem Seminar wird der Blick auf den Menschen gerichtet und die Soziale Dimension der Nachhaltigkeit beleuchtet.
"Die unternehmerische Verantwortung hört nicht bei Wahrung unserer Lebensgrundlage auf, sondern sieht den Menschen im Mittelpunkt, um die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen"
Wie gelingt der wertschätzende Umgang mit meinen Mitarbeitenden? Wie fördere und fordere ich sie nachhaltig? Wie stärke ich meine Arbeitsgebermarke und gewinne neue Talente? Wie können mein Team und ich im Unternehmen etwas bewirken? Welche gesellschaftliche Verantwortung trage ich als Unternehmen darüber hinaus?
Dieses Seminar ist besonders geeignet für:
Personalabteilung, Geschäftsführung, Nachhaltigkeitsabteilung & CSR. Alle Führungskräfte, die Verantwortung für Mitarbeitende und Gesellschaft tragen.
Voraussetzungen: Basiswissen zur Nachhaltigkeit ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.
Nutzen: Unser Workshop legt den Schwerpunkt auf die Soziale Nachhaltigkeit. Der Mensch bzw. Mitarbeitende steht im Mittelpunkt zukunftsfähiger Unternehmungen. Das Ziel ist es, nachhaltige Unternehmens- und Mitarbeiterführung zu vermitteln und in den Arbeitsalltag zu verankern. Von der Gestaltung eines nachhaltigen Arbeitsplatzes über wertschätzendem Umgang im Team. Von aufgezeigten Entwicklungsperspektiven über einer gelebten Feedbackkultur. Von (gesellschaftlicher) Teilhabe bis zur Sinnhaftigkeit der eigenen Tätigkeit.
Inhalt
Einstieg in die Soziale Nachhaltigkeit
- Soziale Dimension der Nachhaltigkeit
- Mensch als Treiber der nachhaltiger Veränderung
- Verankerung in den Sustainable Developments Goals
- Integration der sozialen Nachhaltigkeit in die Berichterstattung
Sozial nachhaltig im Unternehmen
- Die Sorgfaltspflichten des Arbeitgebers
- Nachhaltige Mitarbeiterführung
- Unternehmenskultur und Teilhabe
Sozial nachhaltig für die Gesellschaft
- Soziales Engagement von Unternehmen
- Corporate Citizenship und Volunteering
- Verstetigung und praktische Umsetzung
Kurzvita der Referentin
Stephanie Kickert
Stephanie Kickert (Dipl-Kffr.) war 20 Jahre im Bereich Marketing und Kommunikation auf Industrie- und Agenturseite im In- und Ausland tätig. Sie ist eine Macherin, die ihrer Überzeugung folgt: „Die Menschen hinter den Funktionen sind das Wichtigste, was ein Unternehmen hat. Sie zu begeistern, zu befähigen und zu entwickeln treibt mich als Führungskraft und Beraterin an“.
Heute ist sie zertifizierte CSR-Managerin und begleitet Unternehmen ganzheitlich in ihrer nachhaltigen Transformation. Ihr Fokus liegt hierbei auf dem Corporate Social Engagement auf Mitarbeiter- und Gesellschaftsebene. Als Dozentin für "Soziale Nachhaltigkeit" gibt sie ihr Wissen im Rahmen des CSR-Manager Lehrgangs der IHK-Akademie weiter