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Geprüfte/r Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation - Online-Unterricht mit Präsenztagen
Online-Unterricht 2x wöchentlich von 17:30 bis 20:45 Uhr
i.d.R. einmal monatlich samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr in Präsenz
Die Lehrgangseröffnung ist aufgrund der Sommerferien Freitag-Nachmittag.
Vollzeitwoche als Prüfungsvorbereitung zum Ende des Lehrgangs vstl. KW36 in 2025
Der genaue Stundenplan wird mit der Einladung zum Lehrgang versandt.
Beschreibung
Mit der Weiterbildung zum/r geprüften Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation werden Qualifikationen erworben, um gehobene Assistenz- und Sachbearbeiter/innen Tätigkeiten sowie Koordinationsfunktionen in größeren Büros, Sekretariaten und Verwaltungsdiensten ausüben zu können. Mit der erhöhten Sachkompetenz sowie der Berufserfahrung sind die Fachwirte in der Lage, Führungs- und Steuerungsaufgaben einschließlich Aufgaben der bereichsbezogenen Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung in ihrem speziellen Funktionsbereich wahrzunehmen.
Staatliche Förderung & BAföG Hinweis
Staatliche Förderung: In der Regel werden ausschließlich Lehrgangskosten gefördert.
- 50% der Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren sind über das sogenannte Aufstiegs-BAföG förderfähig.
- Zusätzlich hast du die Möglichkeit auf den nach Abzug des Aufstiegs-BaföG bestehenden Restbetrag, bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung einen KfW-Darlehenserlass zu beanspruchen, der bis zu 50% der restlichen Lehrgangskosten und Prüfungsgebühren beinhaltet.
- Zusätzlich winkt der Meisterbonus in Bayern bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung.
- Mit unserem IHK-Akademie Mittelfranken Förderrechner kannst du dir die maximal mögliche Förderung anzeigen lassen. Wichtig: Es ist dennoch eine individuelle Betrachtung notwendig.
IHK-Akademie Mittelfranken: Unverbindliche Förderungsberechnung
Die Angaben sind ohne Gewähr. Es ist immer eine individuelle Betrachtung notwendig. Kontaktiere uns im hierzu gerne unter 0911 1335 2335, in unserem Kundenchat, oder via E-Mail an ihk-akademie@nuernberg.ihk.de. Die Fördermöglichkeiten in der Beruflichen Weiterbildung auf einen Blick: https://www.ihk-nuernberg.de/s/77052
Bitte beachte außerdem folgende Vorgabe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für BAföG-Bezieher/innen: Auf Basis der Gleichbehandlung von physischem und virtuellem Präsenzunterricht ist für eine zweifelsfreie Feststellung der Anwesenheit bei virtueller Kurs-Teilnahme eine aktive Kameraverbindung während des Unterrichts notwendig. Neben dieser Vorgabe des BMBF für die Anwesenheitsfeststellung sind wir davon überzeugt, dass eine Interaktion zwischen Dozentinnen und Dozenten und Onlineteilnehmenden nicht nur vom Hören lebt, sondern auch von Mimik und Gestik aller Teilnehmenden.
Einordnung der beruflichen Weiterbildung
Abschlüsse der Höheren Berufsbildung, also im Rahmen einer IHK-Aufstiegsfortbildung wie dieser sind einer Stufe im sogenannten Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zugeordnet. Bei erfolgreichem Bestehen der Prüfungen in diesem Praxisstudiengang (Geprüfte/r Fachwirt/in für Büro- und Projektorganisation - virtueller Unterricht mit Präsenztagen) erhalten Sie einen Abschluss des DQR-Niveaus 6 (Bachelor-Niveau).
Dieser Praxisstudiengang ist besonders geeignet für:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit kaufmännischer Ausbildung und Berufserfahrung im Sekretariat, der Assistenz oder Projektarbeit, die sich für herausgehobene Assistenz- und Projekttätigkeiten qualifizieren möchten.
Inhalt
1. Koordinieren von Entscheidungsprozessen im Rahmen betrieblicher Organisationsstrukturen
- Informationsbewertung und -Aufbereitung
- Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
- Projektmanagement
- Zeit- und Selbstmanagement
2. Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
- Projektorganisation und -Dokumentation
- Zielgruppen- und Marktanalyse
- Werbemittelplanung und -Koordination
- Veranstaltungsplanung und -Durchführung
- Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement
3. Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld
- Personalplanung, -Beschaffung, -Betreuung und -Entwicklung
- Ausbildungsplanung und -Durchführung
- Konfliktanalyse und -Bewältigung
- Moderation, Kommunikation und Präsentation
4. Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld
- Kennzahlenaufbereitung
- Einkauf und Beschaffung
- Einsatz von Datenbanksystemen
- Wissensmanagement
In diesem Praxisstudiengang werden vereinzelt Lerninhalte im Format Flipped Classroom vermittelt. Eine Unterrichtsmethode des integrierten Lernens, in der die Hausaufgaben und die Stoffvermittlung vertauscht werden. Somit werden die Lerninhalte erst zu Hause von den Teilnehmenden selbst erarbeitet und im Anschluss im Unterricht vertieft.
Bitte beachte folgende Vorgabe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für BAföG-Bezieher/innen: Auf Basis der Gleichbehandlung von physischem und virtuellem Präsenzunterricht ist für eine zweifelsfreie Feststellung der Anwesenheit bei virtueller Kurs-Teilnahme eine aktive Kameraverbindung während des Unterrichts notwendig.
Stundenplaninformation
- Unterricht an 2 Wochentagen von 17:30 bis 20:45 Uhr ONLINE
- 1x monatlich samstags von 8:00 bis 15:00 Uhr in Präsenz
- Zur Prüfungsvorbereitung findet gegen Ende des Lehrgangs eine Vollzeitwoche in Präsenz statt